Den Kühlschrank richtig einräumen? Was kann man den da falsch machen, mögen Sie jetzt denken. Einiges! Denn viele von uns stellen Lebensmittel einfach irgendwo in den Kühlschrank und denken nicht groß darüber nach, ob ihre Lebensmittel am richtigen Ort stehen. Doch wenn wir sie korrekt einräumen, können wir nicht nur die Lebensmittelverschwendung vermeiden, sondern auch Energie sparen und die Haltbarkeit unserer Lebensmittel verlängern. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie Ihren Kühlschrank richtig einräumen.

Die richtige Temperatur

Zunächst sollten Sie die korrekte Temperatur einstellen. Diese liegt nach Ansicht der Bundes der Energieverbraucher zwischen 5 °C und 7 °C. Dies entspricht in etwa der Temperatur im mittleren Fach.

Bereiche im Kühlschrank

 

Kühlschränke haben verschiedene Temperaturzonen, die Sie auch nutzen sollten, da unterschiedliche Lebensmittel unterschiedliche Temperaturanforderungen haben.

 

Im Allgemeinen lassen sich die Bereiche wie folgt einteilen:

Obere Regale

Ideal für vorgekochte Speisen, Reste, Getränke und Marmeladen.

Untere Regale

Perfekt für Fleisch, Geflügel und Fisch in verschlossenen Behältern, um auslaufende Flüssigkeiten zu verhindern.

Gemüseschubladen

Hier können Sie Obst und Gemüse lagern, aber halten Sie sie getrennt, da einige Früchte Ethylen produzieren und andere davon beeinflusst werden können. Beachten Sie bitte, dass nicht alle Lebensmittel in den Kühlschrank gehören. Einige Obst- und Gemüsesorten vertragen die Kälte nicht gut und sollten bei Raumtemperatur gelagert werden. Dazu gehören zum Beispiel Tomaten, Bananen, Kartoffeln und Zwiebeln.

Türregale

Die eignen sich am besten für Saucen, Dressings, Butter und Getränke. Vermeiden Sie es, hier empfindliche Produkte zu lagern. Diese könnten durch das Öffnen der Tür nämlich Temperaturschwankungen unterliegen.

Lebensmittel richtig verpacken

Bevor Sie Lebensmittel in den Kühlschrank stellen, achten Sie darauf, sie richtig zu verpacken. Verwenden Sie luftdichte Behälter oder wickeln Sie Lebensmittel in Frischhaltefolie ein, um Austrocknung und Geruchsübertragung zu verhindern.

First in, first out (FIFO)

Organisieren Sie Ihre Lebensmittel nach dem FIFO-Prinzip, d.h. ältere Produkte sollten vorne platziert werden, während neue Produkte hinten gelagert werden. Dadurch gewährleisten Sie, dass ältere Lebensmittel zuerst verwendet werden und nichts im Kühlschrank vergessen wird.

Übersichtlichkeit schaffen

Halten Sie Ihren Kühlschrank sauber und ordentlich. Entfernen Sie regelmäßig abgelaufene Lebensmittel und abgestandene Getränke. Ein aufgeräumter Kühlschrank erleichtert Ihnen nicht nur das Finden von Lebensmitteln, sondern ermöglicht es Ihnen auch, potenzielle Probleme wie undichte Verpackungen frühzeitig zu erkennen.

Hygiene beachten

Reinigen Sie den Kühlschrank regelmäßig, vor allem wenn Lebensmittel ausgelaufen sind oder verschüttet wurden. Verwenden Sie warmes Seifenwasser und vermeiden Sie scharfe Reinigungsmittel, die Lebensmittelgerüche aufnehmen könnten.

Regelmäßig ausmisten

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, regelmäßig den Kühlschrank auszumisten. Überprüfen Sie die Haltbarkeit von Produkten, entsorgen Sie abgelaufene Lebensmittel und entfernen Sie Lebensmittelreste oder Schimmelbildung. Dies hält den Kühlschrank sauber und verhindert, dass abgelaufene Produkte versehentlich verwendet werden.

Gefrierfach richtig organisieren

Wenn Ihr Kühlschrank ein Gefrierfach hat, achten Sie darauf, dass es nicht überfüllt ist. Ein zu voller Gefrierschrank erschwert es Ihnen, Lebensmittel zu finden. Zudem kann die Luftzirkulation beeinträchtigt werden, was zu einer ungleichmäßigen Kühlung führen kann. Etikettieren Sie die gefrorenen Lebensmittel und nutzen Sie Körbe oder Behälter, um ähnliche Artikel zu gruppieren.

Türen nicht zu oft öffnen

Versuchen Sie, die Kühlschranktür nicht zu oft zu öffnen und zu lange offen zu lassen. Jedes Mal, wenn die Tür geöffnet wird, strömt warme Luft hinein und die Temperatur im Kühlschrank steigt. Dies kann zu einem schnelleren Verderb der Lebensmittel führen. Überlegen Sie daher vor dem Öffnen der Tür, was Sie benötigen, um den Vorgang zu beschleunigen.

Reste richtig aufbewahren

Lassen Sie übrig gebliebene Speisen vor dem Einräumen in den Kühlschrank abkühlen und füllen Sie sie dann in verschließbare Frischhaltedosen um. Die Deckel sind wichtig, um das Eindringen von Bakterien zu verhindern und verzehren Sie die Reste innerhalb von ein bis zwei Tagen.

Mit den oben genannten Tipps können Sie Ihren Kühlschrank optimal nutzen und gleichzeitig die Lebensmittelverschwendung reduzieren. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihren Kühlschrank richtig einzuräumen, und Sie werden mit frischen und leckeren Lebensmitteln belohnt, die für Sie und Ihre Familie bereitstehen, wann immer Sie sie brauchen.

Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert