Nobilia moderne Inselküche Hochglanz weiß

Nobilia

Alles über unseren Küchenhersteller

Nobilia ist der größte Küchenhersteller Europas und hat seinen Sitz im ostwestfälischen Verl. Der Konzern zählt zu den beliebtesten Küchenproduzenten Deutschlands. Doch das Unternehmen ist auch weltweit tätig: Beinahe die Hälfte der pro Jahr gefertigten Küchen wird in mehr als 100 Länder exportiert. Mehr als 4.500 Mitarbeiter sorgen an vier Produktionsstätten in Deutschland für einen Jahresumsatz in Höhe von rund 1,7 Milliarden Euro.

Seit 2007 tragen Nobilia-Küchen das goldene M der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel. Weitere Zertifizierungen und Auszeichnungen belegen ebenfalls die hohe Qualität des Küchenherstellers. Interne Qualitätschecks vor Auslieferung stellen sicher, dass dies auch in Zukunft der Fall ist. Zudem legt der Konzern großen Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei der Herstellung der Küchen.

Die Geschichte

Das Unternehmen wird 1945 von den Brüdern Johann und Willy Stickling in Avenwedde gegründet. Zunächst produzieren sie Kleinmöbel und Nähschränke. Zwei Jahre später sind bereits 25 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig, die sich auf die Herstellung von Küchenbuffets konzentrieren. 1956 teilen die Brüder das Unternehmen: Willy Stickling produziert in einem Zweigwerk in Avenwedde Wohnmöbel, Johann Stickling bleibt Kopf der ursprünglichen Firma. 1961 tritt Heinz Stickling, der ältere Sohn von Johann, ins Unternehmen ein und setzt sich für die Außendarstellung des Unternehmens ein. Der erste eigene Lkw wird angeschafft. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wird die LKW-Flotte auf mehr als 220 Fahrzeuge anwachsen, die quer durch Deutschland rollen. Sechs Jahre später tritt auch der jüngere Sohn Werner dem Unternehmen bei, dass sich von nun an auf Einbauküchen spezialisiert.

Fortan lautet der volle Name des Unternehmens nobilia Werke J.Stickling KG – bis heute. Weitere drei Jahre später, also 1970, übernehmen die beiden Söhne die Leitung der Firma.

1985 schließt das ursprüngliche Werk in Avenwedde, sodass das Unternehmen seinen Sitz nunmehr in Verl hat. 1989 wird die 1976 begonnene Wohnmöbelproduktion eingestellt und Nobilia spezialisiert sich auf die Herstellung von Einbauküchen.

Rasantes Wachstum

1995 wird – 50 Jahre nach Firmengründung – eine neue Halle in Betrieb genommen. Die Produktionsfläche beträgt nun 105.000 Quadratmeter. Im darauffolgenden Jahr ziehen sich die Brüder Stickling aus dem operativen Geschäft in den neu geschaffenen Beirat zurück.

Zu Beginn der 2000er Jahre wird die Firma weiter ausgebaut und 145 neue Arbeitsplätze werden geschaffen. In den 2010er Jahren setzt sich der Wachstumskurs fort und die Produktionsflächen werden erneut erweitert. 2018 wird das Angebotsspektrum um ganzheitliche Wohnkonzepte und ein eigenes Bademöbelsortiment erweitert. 2021 werden schließlich ein Werk in Gütersloh sowie eines in Saarlouis in Betrieb genommen.

Jetzt Termin vereinbaren →

Das Sortiment

Nobilia möchte laut eigenem Anspruch gut designte und qualitätsvolle Küchen für jeden Geschmack herstellen. Jeder solle die Küche erhalten können, die er haben möchte. Diesem Anspruch wird der Küchenhersteller gerecht: Nobilia verfügt über ein sehr breit gefächertes Produktportfolio, das auch Zubehör beinhaltet. Verschiedene Modelle in unterschiedlichen Farben, Küchenstilen und – formen bieten unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, beispielsweise eine Arbeitsplatte aus Quarzstein oder eine Echtholzfront. Auch bei den Griffen gibt es zahlreiche Varianten. Somit können die Kunden die maßgeschneiderten Materialkonzepte stets an ihre individuellen Wünsche anpassen. Trotz der großen Beliebtheit des Herstellers erhalten sie also niemals Massenware, jede Küche ist ein Unikat.

Weiteres Sortiment

Darüber hinaus produziert Nobilia – wie oben erwähnt- auch Wohn- und Badmöbel und bietet eine Vielzahl von Elektrogeräten für die Küche an, darunter Einbauherde, Geschirrspüler, Einbaukühlschränke und Mikrowellen. Diese werden in der Regel von bekannten europäischen Marken wie Siemens, Bosch, AEG und vielen anderen hergestellt.

Der Preis

Nobilia Küchen bewegen sich im unteren mittleren bis gehobenem Preissegment. Während Sie für rund 7.000 bis 10.00 Euro eine gute Küche erhalten können, kann diese Summe je nach gewünschtem Budget auf mehr als 30- 50.000 Euro ansteigen, da die Preisspanne nach oben natürlich offen ist. Insgesamt bietet Nobilia ein bemerkenswertes Preis-Leistungsverhältnis, zumal durch die Qualitätskontrollen eine lange Nutzungsdauer garantiert wird.

Jetzt Termin vereinbaren →