Nobilia klassische Küchenzeile in Vulkangrau

Zweizeilige Küchen

Alles Infos zu zweizeiligen Küchen

Sie suchen eine neue Küche sind sich aber unsicher welche Bauform in Ihrem Raum pass? Eine zweizeilige Küche könnte die Antwort sein. Ausgestattet mit einigen ergonomischen Vorteilen und Besonderheiten ist die zweizeilige Küche eine gelungene Möglichkeit für viele Räume. Erfahren Sie mehr in unserem Beitrag.

Planung von zweizeiligen Küchen

Eine zweizeilige Küche besteht aus zwei Küchenzeilen.

Diese werden oftmals gegenüberliegend, meist parallel, in den Raum eingeplant, wodurch kurze Lauf- und Arbeitswege ermöglicht werden. Zwischen den einzelnen Zeilen ist ein Mindestabstand von min. 1,20 m zu empfehlen, da ansonsten zu wenig Platz vorhanden ist die alltäglichen Aufgaben richtig auszuführen.

HINWEIS: Bei einem geringeren Abstand wird Ihre Bewegungsfreiheit und der Komfort in Ihrer Küche eingeschränkt.

Bei manchen Grundrissen bietet es sich an die Küchenzeilen nicht gegenüberliegend zu platzieren. Als gängige Beispiel lassen sich hier Küchen aufführen, die um die Ecke herum oder in Eckbereiche eingeplant werden müssen. Um gemeinsam mit Ihnen Ihre perfekte Küchenform zu finden, stehen Ihnen unsere Küchenexperten gerne zur Verfügung. Im persönlichen Beratungsgespräch klären wir Sie ausführlich zu allen wichtigen Details, Besonderheiten und Möglichkeiten Ihrer neuen Traumküche auf.

Für kleine Räumlichkeiten:

Eine zweizeilige Küche eignet sich besonders für kleinere, schlauchförmige Räumlichkeiten, wie sie häufig in Nachkriegsbauten zu finden sind. Durch die gegenüberliegende Anordnung der beiden Zeilenelemente werden die Nachteile der ungünstigen Architektur des Raumes bestmöglich ausgeglichen und ein hohes Maß an Ergonomie und Komfort ermöglicht. Somit kann bei richtiger Planung der vorhandene Platz optimal ausgeschöpft werden.

Für größere/offene Räumlichkeiten:

Für Räumlichkeiten mit größerer Fläche oder gar mit offenem Grundriss ist die zweizeilige Küche ebenfalls eine ansprechende Option. Hier wird häufig anstelle der zweiten Küchenzeile eine Kücheninsel verwendet, wodurch ein Plus an Arbeitsfläche mit kurzen Laufwegen kombiniert werden kann.

Für noch größere Räume mit entsprechendem Grundriss lassen sich auch zwei Küchenzeilen mit einer Kücheninsel verbinden. Je nach Planung und Kreativität des Küchenplaners kann somit ein noch besseres Ergebnis erreicht werden.

In jedem Fall sollte eine zweizeilige Küche von einem Küchenexperten geplant werden, um somit ein optimales Ergebnis in Bezug auf den Stauraum, Design und Funktionalität der Küche zu erreichen.

Funktionalität von zweizeiligen Küchen

Abhängig von der Größe & Länge der Küche bieten zweizeilige Küchen grundlegend mehr Stauraum als einzeilige. Dies ist alleine schon deshalb gegeben, dass eine Zeile mehr im Spiel ist, wodurch zwangsläufig auch mehr Platz zum Verstauen von Geschirr und Küchengeräten vorhanden ist. Auch mit der vorhandenen Arbeitsfläche verhält sich das ähnlich: Das Kochfeld oder die Spüle können komfortabler eingeplant und mehr reine Arbeitsfläche gewährleistet werden.

Aus ergonomischer Sicht bieten zweizeilige Küche einige Besonderheiten. Häufig wird eine der Zeilen fürs Vorbereiten und Kochen genutzt, während die Andere zur Aufbewahrung und zum Abspülen genutzt wird. Beim Abgießen des Kochwassers ist somit nur eine Drehung vom Kochfeld hin zur anderen Zeile erforderlich. Auch die Laufwege sind generell äußerst kurz, was an der gegenüberliegenden Platzierung der Zeilen liegt.

Jetzt Termin vereinbaren →

Vor- und Nachteile von zweizeiligen Küchen

Die Vorteile der zweizeiligen Küche sind der Nachteile der klassischen Küchenzeile. Hier kann problemlos mit mehreren Personen gearbeitet und gekocht werden, ohne, dass sich Laufwege überschneiden. Auch können mehrere Personen problemlos ihren eigenen Arbeitsbereich haben, die Aufteilung gelingt hier einfach weitaus besser.

Vorteile:

Wie weiter oben bereits erwähnt bietet eine zweizeilige Küche im Regelfall deutlich mehr Stauraum als eine klassische Küchenzeile.
Zweizeilige Küchen können so gut wie in jedem Raum passgenau integriert werden.
Kurze Laufwege und ein besonders ergonomisches Arbeiten sind hier gewährleistet.
Klare Aufteilungen in der Küche problemlos möglich

Nachteile:

Kann kein ausreichender Abstand zwischen den Zeilen gewährleistet werden gibt es aus ergonomischer Sicht Probleme
Sind die Küchenzeilen zu weit auseinander sind die Laufwege unnötig weit
Durch den Einsatz einer zweiten Küchenzeile ist die zweizeilige Küche im Regelfall teurer als eine einzelne Küchenzeile
Besonderheiten wie Esstheken oder Sitzbereiche nur schwer integrierbar
Küche kaum als Ort zum gemeinschaftlichen Aufenthalt nutzbar

Zweizeilige Küche kaufen & Preis

Grundlegend lässt sich sagen, dass zweizeilige Küchen im Regelfall teurer sind als einzeilige Küchen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mehr Material, Schubläden, Auszüge und andere Elemente verwendet werden als bei einer einzeiligen Küche. Der genaue Preis einer zweizeiligen Küche lässt sich pauschal jedoch nicht so einfach beantworten. Vielmehr richtet sich der Preis nach Ihren individuellen Wünschen, Materialien & Gegebenheiten. Zumindest fallen aufwendige und meist sehr teurere Eckschranklösungen grundlegend weg, da im Gegensatz zur L-Küche keine Ecken bzw. Winkel in der Küchenform vorhanden sind. Wird als zweites Zeilenelement auf eine Inselküche zurückgegriffen erhöht sich der Preis. Generell bewegt sich eine zweizeilige Küche aber meistens unterhalb der L-Küche und in fast jedem Fall unterhalb von U-, G- oder Inselküchen.

Gemeinsam mit unseren Küchenexperten planen wir professionell und unkompliziert Ihre neue Traumküche. Vereinbaren Sie dazu ganz einfach einen Termin. Wir freuen uns auf Sie.

Jetzt Termin vereinbaren →

Welche Küchenstile gibt es?

Design Küche

Die trendbewussteste aller Küchen ist die Design Küche. Sie will gesehen werden und manchmal legt sie es darauf an zu polarisieren. Geradlinigkeit aber nicht zwingend rechtwinklig nimmt sie vielerlei Formen an. Was sie eigentlich immer braucht ist viel Platz. Zum Beispiel in einem Loft. Moderne Materialien wie Edelstahl, Glas oder Stein und alle denkbaren Farben mit geschickten gesetzten Highlights, das macht eine Designküche aus. Moderne Geräte sind ein Muss. Ebenso die gekonnte Ausleuchtung damit sie auch im Dunklen beeindrucken kann.

Landhausküchen

Der Inbegriff von uriger Gemütlichkeit ist die Landhausküche. Aus hochwertigen, an besten Naturmaterialien gefertigt sind ihre Hauptkennzeichen Rahmenfronten und verspielte Details. So kommen häufig Pilaster mit Profilierungen und/oder Applikationen wie stilisierte Blüten zum Einsatz. Auch werden sehr gerne Regale geplant. Oft mit geflochtenen Körben als Einsatz. Materialien wie Holz und Naturstein verstärken den wohnlichen Eindruck von Küchen im Landhausstil. Hinsichtlich der Farbgebung sind einer Landhausküche kaum Grenzen gesteckt. Von weiß über beige, grün, blau und sogar rot ist fast alles machbar.

Moderne Küche

Um einiges mutiger im Einsatz von Farben, und modernsten Materialien als die klassische Küche ist die moderne Küche. Hochglänzende mit matten Fronten kombiniert, grifflos und gerne auch mit Kochinsel und beeindruckender Inselhaube will die moderne Küche durchaus auffallen und zeigt daher nur zu gerne was sie hat. Hochwertige dünne Keramik Arbeitsplatten oder auch angenehm wohnliche Küchentresen sind nur zwei Beispiele dafür wie sie sich in Szene setzen könnte.

Klassische Küche

Verhält sich ausgesprochen dezent. Eine zurückhaltende Farbgebung und geradlinige Linienführung bestimmen das Äußere einer klassischen Küche. Sie besteht aus zeitgemäßen Materialien, die in bester Qualität verarbeitet wurden. Die Prinzipien von Stauraum-Maximierung und Ergonomie werden kompromisslos auf die Planung angewendet. Eine klassische Küche soll hochfunktional, robust und nicht zu auffällig sein. Gerne darf sich in ihr modernste Technik verbergen, aber auch die dezent. Die klassische Küche ist gerne eine gut durchdachte, attraktive, aber unaufdringliche Küche.

Unser Service ist Ihr Vorteil