Schüller moderne L-Küche mit Wangenregal

L-Küche

Alle Infos zu L-Form Küchen

Die L-Küche ist eine der Küchen Bauformen. Sie erfreut sich großer Beliebtheit, weil sie eine Vielzahl an Möglichkeiten bei der Küchenplanung bietet. Ihre Größe hängt von den gegebenen Räumlichkeiten ab.

Sie ergibt ein L, weil eine längere Küchenzeile mit einer kürzeren verbunden wird. Darum bezeichnet man sie auch als Winkelküche oder Eckküche. Natürlich kann die Einbauküche in L-Form auch ergänzt werden durch einen Hochschrank, ein Highboard oder eine Kücheninsel, das hängt von den vorhandenen Räumlichkeiten ab.

Die Merkmale einer L-Küche

Die L-Küche, die zwei Küchenzeilen im rechten Winkel verbindet, bietet im Allgemeinen viel Stauraum und kurze Arbeitswege. So lassen sich relativ kompakt alle Küchenutensilien, Küchenaccessoires und Elektrogeräte unterbringen.

Je nach der Planung einer Einbauküche in L-Form liegen zum Beispiel die Spüle und das Kochfeld dicht nebeneinander, was sehr praktisch beim Zubereiten einer Mahlzeit ist. Über der Spüle können sich auch die Hängeschränke befinden, damit das Wegräumen des sauberen Geschirrs schnell vonstattengeht.

Zudem ist es möglich, eine L-Küche in jedem Küchenstil zu planen und einzurichten. So haben Sie dann am Ende eine klassische bzw. eine moderne L-Küche oder aber eine L-Küche im Design bzw. Landhausstil.

Das besondere Merkmal einer Einbauküche in L-Form ist die Ecke, die durch die beiden miteinander verbundenen Küchenzeilen entsteht. Sie richtig und sinnvoll zu planen, erfordert viel Wissen und Kompetenz, damit der dort vorhandene Stauraum nicht verloren geht, sondern effektiv genutzt wird.

Die Planung einer Einbauküche in L-Form

Eine L-Küche kann so gut wie in jeden Raum integriert und geplant werden, da Räume gewöhnlich Ecken besitzen. Wie groß sie ausfällt, also wie lang die beiden Küchenzeilen am Ende sind, liegt an den vorhandenen Räumlichkeiten.

Die L-Küche kann mit Oberschränken, Unterschränken, Schubladen, Auszügen bzw. mit geschlossenen oder offenen Schränken geplant werden, sodass am Schluss genügend Stauraum vorhanden ist, um alle Küchenutensilien unterzubringen.

Die Küchenarbeitsplatte führt in den meisten Fällen über die gesamte Fläche der L-Küche, was im Allgemeinen zu einer ausreichend großen Arbeitsfläche führt. Damit haben Sie bei einer Einbauküche in L-Form die Gelegenheit, mit der ganzen Familie zu kochen, weil viel Platz vorhanden ist. Das Ganze lässt sich natürlich noch ausweiten, wenn die Räumlichkeiten es möglich machen, eine zusätzliche Kücheninsel hinzuzufügen.

Die kürzere Zeile der L-Form kann dazu genutzt werden, eine aufgesetzte Esstheke zu montieren, damit man gemütlich in der Küche sitzen kann. Vor dem aufgesetzten Esstresen lässt sich das Kochfeld einplanen, sodass man das fertige Gericht gleich auf dem Tresen abstellen kann, um es sich einzuverleiben.

Die L-Küche kann auch als offene Küche bzw. als Wohnküche geplant werden, indem man das Wohnzimmer und das Esszimmer mit einbezieht. So wird dann quasi nicht nur die Küche geplant, sondern die anderen Räume gleich mit. Das ist heute ohne Probleme möglich, weil die Küchenhersteller auch Möbel für das Wohnzimmer, das Schlafzimmer, das Bad und die Garderobe anbieten und fertigen.

Die Ecklösung

Die Ecke kann eine echte Herausforderung bei der Küchenplanung sein, weil es in vielen Fällen auf das Budget ankommt. Denn gute Ecklösungen gehen oft ins Geld, was sich aber auf Dauer auszahlt. Außerdem hat man beim Küchenkauf die Möglichkeit, eine Null-Finanzierung zu beantragen. Das mag auf den ersten Blick nicht so attraktiv sein, zahlt sich aber später mit Sicherheit aus, wenn man bedenkt, dass man eine hochwertige Einbauküche so an die fünfzehn Jahre besitzt.

Zudem ist der Stauraum ein wichtiger Faktor bei der Küchenplanung, damit alle vorhandenen Küchenutensilien und die im Lauf der Jahre hinzukommenden Küchenaccessoires fachgerecht untergebracht werden können.

Eckschränke wie zum Beispiel der Le-Mans-Schrank oder der Space Corner füllen die Ecke sinnvoll aus, sodass Sie keinen Zentimeter an Stauraum verschenken. Eine weniger kostspielige Lösung für die entstandene Ecke ist der Halbschrank mit Fachböden.

Die Lösung für die Planung einer L-Küche

Damit Sie wirklich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen können, wenn Sie sich für eine L-Küche entschieden haben, ist die beste Lösung, einen Termin im Küchenstudio zu vereinbaren. Die kompetenten Küchenfachberaterinnen und Küchenfachberater können Ihnen dann die besten Ratschläge geben, damit Sie schließlich Ihre Traumküche in L-Form besitzen.

Jetzt Termin vereinbaren →

Welche Küchenstile gibt es?

Design Küche

Die trendbewussteste aller Küchen ist die Design Küche. Sie will gesehen werden und manchmal legt sie es darauf an zu polarisieren. Geradlinigkeit aber nicht zwingend rechtwinklig nimmt sie vielerlei Formen an. Was sie eigentlich immer braucht ist viel Platz. Zum Beispiel in einem Loft. Moderne Materialien wie Edelstahl, Glas oder Stein und alle denkbaren Farben mit geschickten gesetzten Highlights, das macht eine Designküche aus. Moderne Geräte sind ein Muss. Ebenso die gekonnte Ausleuchtung damit sie auch im Dunklen beeindrucken kann.

Landhausküchen

Der Inbegriff von uriger Gemütlichkeit ist die Landhausküche. Aus hochwertigen, an besten Naturmaterialien gefertigt sind ihre Hauptkennzeichen Rahmenfronten und verspielte Details. So kommen häufig Pilaster mit Profilierungen und/oder Applikationen wie stilisierte Blüten zum Einsatz. Auch werden sehr gerne Regale geplant. Oft mit geflochtenen Körben als Einsatz. Materialien wie Holz und Naturstein verstärken den wohnlichen Eindruck von Küchen im Landhausstil. Hinsichtlich der Farbgebung sind einer Landhausküche kaum Grenzen gesteckt. Von weiß über beige, grün, blau und sogar rot ist fast alles machbar.

Moderne Küche

Um einiges mutiger im Einsatz von Farben, und modernsten Materialien als die klassische Küche ist die moderne Küche. Hochglänzende mit matten Fronten kombiniert, grifflos und gerne auch mit Kochinsel und beeindruckender Inselhaube will die moderne Küche durchaus auffallen und zeigt daher nur zu gerne was sie hat. Hochwertige dünne Keramik Arbeitsplatten oder auch angenehm wohnliche Küchentresen sind nur zwei Beispiele dafür wie sie sich in Szene setzen könnte.

Klassische Küche

Verhält sich ausgesprochen dezent. Eine zurückhaltende Farbgebung und geradlinige Linienführung bestimmen das Äußere einer klassischen Küche. Sie besteht aus zeitgemäßen Materialien, die in bester Qualität verarbeitet wurden. Die Prinzipien von Stauraum-Maximierung und Ergonomie werden kompromisslos auf die Planung angewendet. Eine klassische Küche soll hochfunktional, robust und nicht zu auffällig sein. Gerne darf sich in ihr modernste Technik verbergen, aber auch die dezent. Die klassische Küche ist gerne eine gut durchdachte, attraktive, aber unaufdringliche Küche.

Unser Service ist Ihr Vorteil